Die App ,Gesundheit vor Ort‘ (Teil 5)

Herz mit Gesundheit

Die Gesundheitsakte oder Ihr aktuelles Gesundheitstagebuch?

Die Krankenkassen sind verpflichtet Ihnen ab 2021 Ihre Gesundheitsakte zur Verfügung zu stellen. Es sind die Daten der Vergangenheit die natürlich bei aktuellen Entscheidungen herangezogen werden können. Andererseits stellt sich die Frage, wie aktuell die Daten tatsächlich sind. Desweiteren stellt sich die Frage, ob Sie bereits eine nennenswerte Patientenakte haben, oder dass Sie das in diesem Umfang garnicht wollen.

Natürlich ist es gut, wenn Sie aktuelle Informationen griffbereit auf Ihrem Handy haben. Doch wie  werden sie aussehen? Greifen Sie mit Ihrem Handy auf die Daten bei Ihrer Krankenkasse zu?

Die Daten, besonders die Gesundheitsdaten, leben von Ihrer Aktualität. Das bedeutet, dass die Einträge stets die aktuelle Situation Ihrer Gesundheit wiederspiegeln sollten. Ihr Gesundheitsstatus ist ja nicht erst interessant wenn Sie krank sind. Er sollte Sie stets begleiten und was der Arzt oder auch der Apotheker zu sehen bekommen, entscheiden allein Sie. Es muss möglich sein dem Arzt das zu schicken was er benötigt um Ihre aktuelle Gesundheitssituation einzuschätzen. Eingabe des Zeitraumes für die Daten die Sie dem Arzt schicken wollen und fertig.

Für uns ist die Gesundheitsakte eher ein Gesundheitstagebuch das Sie begleitet und ein Tagebuch schreiben Sie laufend, nichts erst 2021. Im Bedarfsfall müssen Sie auf TOP aktuelle Informationen zurückgreifen können.

Die Krankenkassen erhalten die Daten aus den Abrechnungen mit den Ärzten, Apothekern und allen anderen Gesundheitspartnern erst später. Die Apotheken rechnen monatlich ab, die Ärzte quartalsweise. Ist das aktuell?

Nehmen Sie Ihr Gesundheitstagebuch selbst in die Hand denn die Gesundheit ist Ihr höchstes Gut.

Günter Müller

Galeria-Vital Gesundheits und Marketingredaktion

Quelle: Galeria Vital® Gesundheits und Marketingagentur